Ausstellung   Kunstpreis   Schirmherren   Arbeitskreis   Kontakt   Archiv   Impressum


       
Gabriele Ramge

Gabriele Ramge, 1951 in Wetter / Ruhr geboren, wohne ich seit vielen Jahren in Erkrath.
Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne.
Ausbildung zur Erzieherin und Studium der Sozialpädagogik in Düsseldorf.
Erste Berührung mit dem Material Ton und Erlernen der Grundtechniken
im Kindesalter.

Während meiner Tätigkeit als Sozialpädagogin war es mir ein Anliegen, die Begeisterung für Form und Farbe an Kinder und Jugendliche weiter zu geben und kreatives eigenes Tun zu unterstützen.

Teilnahme an zahlreichen Kunstkursen bei der VHS in Hilden und Haan im Rheinland.

Hier erlernte ich unter Anleitung von Grit Schwander und in den letzten Jahren von Angelika Rond die verschiedenen Techniken der Aufbaukeramik und des Modellierens.



Neben der figürlichen Gestaltung, bei der die Farbgebung eher zurückhaltend ist, beschäftige ich mich in letzter Zeit auch mit abstrakten Arbeiten, die eine intensivere farbige Glasierung erlauben.

Einen besonderen Arbeitsbereich nehmen Reliefs ein, die wiederum ohne Farbe nur durch Licht und Schatten wie Gemälde wirken und Bewegungen wiederspiegeln.

Kontakt: Gabriele Ramge
Auf den Sängen
40499 Erkrath

zurück